Verein

Der Chor wurde im April 1996 auf Initiative von ein paar Vorreitern, die auch "Jungen" und "Junggebliebenen" die Möglichkeiten bieten wollten sich musikalisch zu engagieren. Anfangs hatten wir keinen Namen, doch mit der Zeit wurden wir der "Alternative Chor Hienheim", wobei dieser Name der Mehrheit der Sängerinnen nicht besonders gefiel. Seit dem Bestehen waren 20 Sängerinnen und Sänger aktiv, wobei es einen harten Kern gibt der von Anfang an dabei ist. Alle Chormitglieder sind in Hienheim und der näheren Umgebung wohnhaft. Der Chor ist ein gemischter Chor mit 2 Frauen- (Sopran und Alt) und 2 Männerstimmen (Tenor und Bass).

Die meisten unserer Stücke werden von einem elektronischen Klavier begleitet. Je nach Lied werden aber auch Gitarre, Panflöte und Blockflöte sowie Querflöte oder auch eine Klarinette eingesetzt. Anzutreffen sind wir bei Hochzeiten, festlichen Anlässen in der Pfarrei (Kommunion, Firmung), Vereinsfesten, Geburtstagsfeiern, Adventssingen und Betriebsveranstaltungen. Natürlich sind wir auch immer für etwas Neues offen. Unterwegs waren wir bereits von Kelheim bis Neuburg a.d. Donau. Unser Repertoire reicht von rhythmischen, kirchlichen Liedern über Gospel und Spirituals bis hin zu Pop-Klassikern und modernen Liedern, eigentlich alles was uns Spass macht und realisierbar ist. Grundsätzlich sind wir allem gegenüber aufgeschlossen. Bei rechtzeitiger Terminvereinbarung werden, wenn möglich, auch besondere Wünsche erfüllt. Ab und zu gehen wir miteinander essen und einmal haben wir uns auch schon einen Konzert-Besuch gegönnt. Auch eine Weihnachtsfeier und ein Sommerfest gibts jedes Jahr. 

Die Proben finden immer 14 tägig am Montag von 20 - 22 Uhr statt. Bei besonderen Anlässen gibt es jedoch schon mal Extraproben. Werbung in eigener Sache: Neuzugänge sind bei uns immer herzlich willkommen und keine Angst "vorsingen muss keiner"! Hauptsache man hat Spass am Singen!
 
Chor